Ferienkurs

Pferde ABC

Tag 1

Wir starten um 10 Uhr mit einem  Kennenlernen. Hier lernen wir nicht nur uns gegenseitig kennen, sondern besprechen auch gleich die ersten Verhaltensregeln im Umgang mit den Pferden.

Im Anschluss lernen wir die Pferde kennen.
Jedes Kind wird an diesem Vormittag mitnehmen wie man ein Pferd anhalftert und es im Roundpen bewegt.

Ca. 12.30 Uhr werden wir bei einer Brotzeit, einfaches Mittagessen eine kurze Pause machen.

Ab 13 Uhr widmen wir uns wieder den Pferden.

Jedes Kind darf im Roundpen – einzeln -ausprobieren wie es sich anfühlt, wenn ein Pferd sich unter ihm bewegt.
Parallel üben die Kinder auf dem Paddock in einem kleinen Parcours die Pferde zu führen.

Abschließend bereitet jedes Kind seinem Pferd die Kraftfutter Mahlzeit, füttert es und kann diese Zeit noch als Kuschelzeit nutzten.

Der Kurstag endet um 16 Uhr.en

Kosten: pro Kind 150,- €

Teilnehmerzahl :3 Kinder

Alter: 10 – 14  Jahre


Ausrüstung :
Helm / ggf. Fahrradhelm, festes Schuhwerk, lange Hose aus festem Material ( Jeans o.ä. – bitte keine dünnen Stoffe wie z-B. Leggings ), wettergerechte Kleidung.


Voraussetzung: Dein Kind sollte bewegungsfreudig sein, da wir den ganzen Tag auf den Beinen sind und sich an Regeln halten können.

Ferienkurs

Pferde ABC

Tag 2

Auch heute starten wir um 10 Uhr einer Tagesbesprechung.

Dann geht es zu den Pferden.
Jedes Kind holt „ sein Pferd“ vom Paddock und wird es unter Begleitung striegeln, Hufe auskratzten und dabei raus finden was sein Tier besonders gefällt.

Im Anschluss machen wir noch einmal eine spannende Führübungen mit kleinen Überraschungen, auf einem Parcours auf dem Paddock und durch die gesamte Groovy Chaos Ranch um verschiedene Hindernisse.

Ca. 12.30 Uhr gibt es wieder eine kleine Ruhepause mit einfachem Mittagessen.

Ab 13 Uhr werden wir unsre Pferde gemeinsam Satteln und dann bereits auf den ersten gemeinsamen Ausflug machen, wobei die Kindern Ihre Pferd, wie erlernt, führen.

Jedes Kind wird auf unsrem Ausflug auch ein Stück weit im Sattel seines Pferde sicher von uns geführt werden und so noch einmal das Sitzgefühl festigen.

Auch der Tag wird mit Fütterung und Kuscheln abgeschlossen und endet um 16 Uhr.

Der Kurs inkludiert das Frühstück/ Mittagessen und über den Tag kostenfreie Getränke.

Tag 3

Start wie gewohnt um 10 Uhr mit der Tagesbesprechung.

Heute wird es besonders spannend, wir reiten richtig!

Am Vormittag werden noch einmal das Sitzgefühl im Roundpen vertiefen und schon mal probieren vom Sattel aus das Pferd zu wenden und die Richtung zu bestimmen.

Ca. 12 Uhr gibt es eine stärkende Brotzeit.

Danach satteln wir und gehen gemeinsam auf den Reitplatz. Hier dürfen die Kinder vollkommen frei umsetzten, was Sie in den letzten Tagen mitgenommen haben.
Um die Sicherheit zu gewährleisten bekommt jedes Kind/Pferd Paar den Platz für ca. eine halbe Stunde für sich allein.

Im Anschluss geht es für alle hoch zu Pferde nach Hause, und Dein Kind meistert so schon den ersten kleinen Geländeritt.

Mit füttern und kuscheln beenden wir gegen 17 Uhr dann auch unsren letzten Kurstag.

Termine werden über Instagram und Facebook bekannt gebeben oder können direkt über unsren KONTAKT erfragt werden.