Ranch Leben

Pony Nachmittage

Für wen ?

Der Ponynachmittag ist ein Angebot für Kinder die gerne regelmäßig mit Pferden arbeiten möchten.

Der Inhalt des Nachmittags wird dem jeweiligen Ausbildungstand des Kinds angepasst. Idealerweise hat ihr Kind bereits einen  3-Tagesferienkurs bei uns gemacht und möchte gern weiter dran bleiben.

Wissentlich bieten wir keine „Reitstunden“ an , die sich auf die üblichen 45 Minuten Unterricht beschränken. In der Zeit lässt sich sicher Reittechnik üben, aber das ist uns nicht genug. Wir möchten Deinem Kind das Pferd, seine Bedürfnisse und die richtige Art und Weise es zu handlen, ganzheitlich vermitteln. 

Natürlich kann Dein Kind zeitlich varrieren, ein Wenig später kommen, ein bischen länger bleiben oder früher gehen…..das ist flexibel anpassbar. Entscheidend ist ein echtes Interesse an den Tieren, und das zuverlässige, regelmäßige Erscheinen.

Im Normalfall hat Dein Kind in 6 – 12 Monaten alle Basics bei uns gelernt. Damit hat es nun verschiedene Möglichkeiten. Entweder geht es in die klassische Reitausbildung und wird einen passenden Stall finden, um sich in der gewünschten Reitweise zu spezialisieren, oder es ist in der Lage sich mit seinen Kenntissen als Reitbeteiligung anzubieten, und kann so seine Reittechnik sehr kostengünstig selbst weiter vertiefen/spezialisieren, denn es hat dann alle Fertigkeiten, um sich allein um ein Tier zu kümmern und sich im Sattel sicher zu bewegen.

Im Idealfall benötigt sogar mal eines unserer Pferde wieder einen neuen Co-Partner 🙂

Ranch Leben

Ponynachmittage

Inhalt

Dieses Angebot ist vergleichbar mit einem Einzelunterricht. Ihr Kind wird an diesem Tag das einzige sein, das wir mit in unsren Pferdealltag nehmen und gemeinsam mit uns erschließt es sich alle Fertigkeiten um längerfristig selbstständig ein Pferd zu führen und zu versorgen.


Wir putzen, longieren, gymnastizieren in Bodenarbeit, satteln und reiten auf dem Platz, sowie im Gelände.

Dein Kind wird alle unsere Pferde kennen lernen, ein zu schätzen wissen und damit sicher umgehen können.

Dein Kind wird selbstverständlich nicht mit Stallarbeiten betraut !
Diese werden stets außerhalb der Kurszeiten erledigt.

Ablauf

Idealerweise beginnen wir immer um 14.30 Uhr und werden bis ca. 17.30 Uhr beschäftigt sein.

Diese Nachmittage bieten wir nur an 3 Wochentagen außerhalb der Ferien an und möchten daher auch gewährleisten die Plätze an Kinder zu geben, die verlässig ermöglichen können, regelmäßig an einem Tag in der Woche zu kommen.

 

Der Kurs inkludiert  kostenfreie Getränke.

Aufwand

Kosten:  30 € / Nachmittag

Alter: 10 – 14  Jahre

Ausrüstung :
Helm / ggf. Fahrradhelm, festes Schuhwerk, lange Hose aus festem Material ( Jeans o.ä. – bitte keine dünnen Stoffe wie z-B. Leggings ), wettergerechte Kleidung.

Voraussetzung: Dein Kind sollte bewegungsfreudig sein, da wir den ganzen Nachmittag auf den Beinen sind.

Anmeldung

Freie Plätze  können direkt über unsren KONTAKT erfragt werden. Gerne setzten wir Dein Kind auf die Warteliste.